Was ist Dyskalkulie?

In der Weltgesundheitsorganisation ist die Rechenstörung folgendermaßen definiert:

„Diese Störung besteht in einer umschriebenen Beeinträchtigung von Rechenfertigkeiten, die nicht allein durch eine allgemeine Intelligenzminderung oder eine unangemessene Beschulung erklärbar ist.“

Beim Rechnen zeigen sich häufig folgende Probleme:

-

Fehler bei der Addition,

-

Fehler bei der Subtraktion,

-

Fehler bei der Multiplikation,

-

Fehler bei der Division,

-

Zahlen werden nicht als Stellvertreter für Mengen gesehen,

-

Rechenzeichen werden nicht beachtet,

-

Begriffe wie „mehr“ oder „weniger“ werden nicht zugeordnet,

-

Zahlendreher,

-

Zehnerübergänge werden nicht erkannt,

-

Maßeinheiten werden verwechselt,

-

die Uhrzeit kann nicht abgelesen werden

 

 

Probleme in anderen Fächern:

Besonders in den Sachfächern tauchen immer wieder mathematische Sachverhalte auf. Bei rechenschwachen Kindern zeigen sich die Probleme z. B. bei Tages- und Wochenangaben, Jahreszahlen, bei Angaben über Thermometer, Stromkreise, Tabellen und bei der Orientierung auf Karten. So kann eine ausgeprägte Rechenstörung zu einem generellen Schulversagen führen.

Vorläuferfertigkeiten:

Jedes betroffene Kind hat seine eigene Dyskalkulie.

Hat ein Kind keine Rechenstörung, verfügt es vor der Einschulung über ein Vorwissen im Mengen- und Zahlenbereich. Dazu gehört:

  

-

Reihenfolgen erkennen, Teile in diese Reihenfolge einordnen können, Mengen vergleichen,

-

Merkmale erkennen, dazu Zusammenhänge und Unterschiede benennen

-

die Zahlbilder bis 10 benennen, bis 20 zählen

-

vorwärts und rückwärts zählen, Vorgänger und Nachfolger benennen,

-

kleine Rechenaufgaben mit konkreten Gegenständen durchführen.

 

 

Es ist nicht möglich, bereits vorschulisch eine Dyskalkulie zu diagnostizieren oder zu behandeln. Erst in der 3. Klasse kann durch entsprechende Testverfahren eine Diagnose gestellt werden.

Es ist wichtig, den Kinderarzt auf eine familiäre Häufung hinzuweisen (Geschwister, Eltern, Großeltern).

 

Weitere Informationen über Dyskalkulie finden Sie auf der Homepage des Bundesverbandes Legasthenie. Unter dem Bereich "Ins Leben -> Service -> Infomaterial" erhalten Sie dort auch Informationsbroschüren.

Aktuelles:

Hier finden Sie die geplanten Termine 2025 unserer Selbsthilfegruppe Wunstorf.

Terminplakat 2025
Terminplakat25.pdf
Adobe Acrobat Dokument 172.8 KB

Hier finden Sie die geplanten Termine 2024/25 der Selbsthilfegruppe Seelze/Letter.

Terminplakat 2024 / 2025
Terminplakat 2024-2025.pdf
Adobe Acrobat Dokument 170.1 KB

Hier finden Sie die geplanten Termine 2024 der Online-Selbsthilfegruppe.

Einladung Online-Selbsthilfegruppe 19.11.2024
Einladung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 160.4 KB
Online-Termine Selbsthilfegruppe 2024
Online-Termine2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 105.7 KB

Hier finden Sie die geplanten Termine 2024 der Online-Lehrkräftetreffen

Online-Termine Lehrkräftetreff 2025
Lehrkräftetreff2025.pdf
Adobe Acrobat Dokument 86.6 KB

"I wonder" - ausgezeichnet mit dem Preis des Hochschulrates der Hochschule Mainz und "Bester Kurzfilm 2019" beim Independent StarFilmfest München

Emotionaler Kurzfilm über Legasthenie, veröffentlicht auf YouTube - siehe  Kurzinformation auf unserer Startseite