Selbsthilfegruppe Seelze / Letter

im Kreisverband Hannover!

Neugründung einer Selbsthilfegruppe in Seelze

In Seelze-Letter entsteht eine neue Selbsthilfegruppe für Eltern und Angehörige von Kindern mit Legasthenie und Dyskalkulie. Die Gruppe ergänzt das bereits langjährig bestehende Angebot der Selbsthilfegruppe in Wunstorf.

Mit der Selbsthilfegruppe sollen Angehörige die Möglichkeit bekommen sich auszutauschen. Viele Familien die die (Verdachts-)Diagnose Legasthenie und/ oder Dyskalkulie für ihr Kind erhalten, haben insbesondere am Anfang oft das Gefühl, allein mit den Schwierigkeiten zu sein. Sie fragen sich, was sie tun können und wo sie Unterstützung erhalten. Hier möchte die Gruppe einen Raum zum Austausch schaffen und betroffenen Familien eine Unterstützung bieten. Neben dem allgemeinen Austausch sind auch Themenabende möglich.

Die Selbsthilfegruppe findet in den Räumlichkeiten der Kontakt- und Beratungsstelle des Malteser Hilfsdienstes statt. Der Malteser Hilfsdienst bietet seit Anfang 2023 in diesen Räumlichkeiten eine EUTB- Beratungsstelle (Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung) für Menschen mit (drohender) Behinderung und Teilhabebeeinträchtigung. Hierzu zählen auch Legasthenie und Dyskalkulie. Die Beratungsstelle bietet Unterstützung von Familien beispielsweise bei der Beantragung einer Lerntherapie, der Beratung zum Thema Notenschutz und Nachteilausgleich, sowie die allgemeine Beratung und Unterstützung von Familien.

Unterstützt wird das Team der EUTB-Beratungsstelle bei dieser Selbsthilfegruppe von der Ehrenamtlichen Cristina Burruano, die selbst ein betroffenes Kind hat.

Die ersten Treffen sind für den 12. November 2024, den 11. Februar 2025 sowie den 02. April 2025, jeweils um 19 Uhr geplant. Weitere Informationen zu der Selbsthilfegruppe erhalten sie unter EUTB.Garbsen-Seelze@malteser.org, sowie telefonisch unter 0172-1795620 oder 0160- 95572597. Wir freuen uns auf Sie!

Fachtagung 16.11.2024
Tagungsplakat.pdf

Hier finden Sie die geplanten Termine 2024/25 der Selbsthilfegruppe Seelze/Letter.

Terminplakat 2024 / 2025
Terminplakat 2024-2025.pdf